Wer sind wir?


Der Modell-Flugsport-Club Riedstadt e.V. (MFC) besteht seit 1977. Die Gemeinnützigkeit wurde uns vom Finanzamt Groß Gerau bescheinigt.

Wir sind Mitglied im Deutschen Aero Club (DAeC), dem Hessischen Luftsportbund (HLB), dem Landessportbund Hessen (LSBH) und dem Deutschen Olymischen Sportbund (DOSB)

Der Verein hat zur Zeit ca. 65 Mitglieder und eine aktive Jugendabteilung. 

In der Martin-Niemöller-Schule, im Ortsteil Goddelau, steht uns der Holzwerkraum zur Verfügung, in dem wir mit unseren jugendlichen und erwachsenen Mitgliedern Flugmodelle bauen. Interessenten und Neugierige sind jederzeit herzlich willkommen.

Jeden 1. Dienstag im Monat treffen wir uns um 19:30 Uhr im Vereinslokal "Zum Rheintal" in Riedstadt-Leeheim. Interessenten haben hier die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten und sich zu informieren.

 
Was machen wir?
Auf unserem Vereinsgelände in der Gemarkung Riedstadt-Erfelden, zwischen den Ortsteilen Erfelden und Leeheim, ereicht man über eine beschilderte Zuwegung unseren Modellflugplatz. Dort betreiben wir Modellflugsport in den Sparten: Motorflug, Segelflug, Elektroflug und Hubschrauber. Vereinsmeisterschaften tragen wir in den Sparten Elektrosegel- und Motorkunstflug aus.

Der Verein verfügt über einen zugelassenen  Modellflugsportplatz mit einer gepflegten Rasenpiste von 130 x 30 Meter und ist bis 25 kg zugelassen. Interessenten am Modellflugsport haben die Möglichkeit, die Faszination des Modellfliegens durch Lehrer-Schüler Betrieb mit lizenzierten Übungsleitern und Trainern zu erleben. Zwei Modellflugsachverständige, tätig für den Deutschen Aero Club, haben die Qualifikation zur Beurteilung von Modellflug-Sportgeländen und deren Zulassung.

Was bieten wir?

  • Modellflugplatz in landschaftlich schöner Lage
  • Hallenfliegen im Winter
  • Anfängerschulung mit Motor- und Segelflugmodellen
  • Beratung beim Kauf von Modell und Fernsteuerung
  • Beratung beim Bau eines Flugmodells
  • Werkraum zum Bauen und reparieren von Flugmodellen
  • Geselligkeit auf unserem Modellflugsportgelände

Egal ob es um die Anschaffung, Bau oder Flug eines Modells geht, jedem wird in unserem Verein mit Rat, Tat geholfen.

Unser Jugendleiter  unterrichtet jugendliche Mitglieder des Vereins beim Bau und Betrieb der Modellflugzeuge.
Des weiteren stehen vom Hessischen Luftsportbund lizenzierte Übungsleiter mit ihren Lehrer- Schüler Sendeanlagen und Flugmodellen zur Verfügung.

   

Nächste Termine  

Keine Termine
   

Werbung